Lädt dich dein Date Partner nach einigen Dates schließlich zu sich nach Hause ein, kannst du dich glücklich schätzen! Du hast anscheinend sein/ihr Vertrauen gewonnen, denn immerhin ist der Besuch in der eigenen Wohnung auch ein tiefer Blick in die Privatsphäre und die Lebensweise deines Dates. Doch bevor du dich vom Luxus blenden oder vom Chaos verschrecken lässt, solltest du wissen, was die Wohnung über dein Date verrät. Im Folgenden haben wir dir einige Typen zusammengestellt.

 

Technik-Freak

Dieser Typ trifft wohl größtenteils auf Männer zu, kann aber auch die eine oder andere Frau charakterisieren. Die Erkennungsmerkmale sind beim ersten Betreten der Wohnung nicht zu übersehen: von allen Seiten blinkt und blitzt dir die neueste Technik entgegen. Vom aktuellsten Smartphone über den riesigen Flachbildfernseher (natürlich mit angeschlossener Konsole) bis hin zum super Audio-System – dieser Typ liebt und lebt Technik in seiner Wohnung. Aus den sich stapelnden Games kannst du wohl schließen, dass er einen großen Teil seiner Freizeit mit Zocken verbringt. Außerdem ist er noch dauerhaft präsent in allen angesagten sozialen Netzwerken und so immer „Up to Date“. Lass dich nicht abschrecken, denn hinter dem „Gamer“ kann sich ein netter und liebenswürdiger Typ verstecken. Insbesondere wenn du ihn/sie schon vor dem Entdecken seiner Wohnung mochtest, solltest du jetzt nicht in Panik ausbrechen. Sei dir aber darüber bewusst, dass du hier einen harten Kampf  gegen seine „Technik“ zu fechten hast um in Zukunft an erster Stelle zu stehen.

 

Ordnungs-Liebhaber/in

Männer und Frauen entsprechen diesem Typ gleichermaßen. Es handelt sich hierbei um diese beneidenswerte Spezies, die es immer wieder schafft - auch nach der größten Party - ihre 4 Wände in ein sauberes (fast steriles), ordentliches und farblich perfekt abgestimmtes Reich zu verwandeln. Hier ist einfach nichts unordentlich: die Bücher im Regal sind alphabetisch geordnet, die Accessoires passen mit Tapete, Vorhang und Möbeln farblich und thematisch perfekt zusammen und nicht ein einziger Krümel ist auf dem glänzenden Boden zu sehen. Hast du es hier wirklich mit jemanden zu tun, der die Ordnung so sehr liebt, wie den Partner (und nicht vor dem Date eine Woche damit beschäftigt war, aufzuräumen), solltest du sein/ihr Putz- und Aufräumverhalten mit deinem abgleichen. Passt das nicht zusammen, so könntet ihr euch in die Quere kommen. Außerdem zeichnet sich dieser Wohnungstyp nicht gerade durch Spontaneität und Flexibilität aus. Solche Impulse müssen von dir kommen, damit du dein etwas fade angehauchtes Date aus der Reserve lockst und ihr beiden Spaß miteinander haben könnt.

 

Der/die Relaxte

Dieser Typ ist der wohl entspanntetste unter den Wohnungstypen. Keiner geht so gechillt mit seinem Leben, aber auch mit seiner Wohnung um. Aufräumen ist schließlich etwas für Amateure. Wenn jemand das Reich dieses Typs betritt, sollte er sich also auf einiges gefasst machen. Schließlich will sich der/die Relaxte nicht für andere verstellen und so genommen werden, wie er/sie ist. Abwaschen wird dabei überbewertet und die kunterbunte aber auf irgendeine Weise gemütliche Wohnung zeichnet sich mehr durch Chaos als durch ein bestimmtes Ordnungssystem aus. Vielleicht ist er Sammler von seltenen Musikinstrumenten oder aber von Figuren aus fremden Ländern. Durchaus denkbar ist auch, dass dieser Typ in einer WG lebt und das Zusammenleben mit anderen als Teil seiner Lebensphilosophie versteht. Mit ihm/ihr kannst du auf jeden Fall viel Spaß haben und dein Leben genießen – außerhalb seiner unaufgeräumten Wohnung. Schließlich bietet eine WG ein nicht ganz optimales Umfeld für eine beginnende Romanze. Stelle dich außerdem auf Unpünktlichkeit und ein gewisses Maß an Unzuverlässigkeit ein.

Es gibt natürlich noch viel mehr Wohnungstypen, die es sich lohnt einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Mehr folgt in Kürze im zweiten Teil.

Hast du dich schon einmal von der Wohnung eines Dates „abschrecken“ lassen? Oder spielt das bei dir keine Rolle? Wir freuen uns von deinen Erfahrungen zu lesen.