Du hast dich schon immer gefragt, was die Wohnung über dein Date aussagt? Wir verraten es dir. Im ersten Teil gab es bereits die Wohnungstypen Technik-Freak, Ordnungs-Liebhaber/in und Der/die Relaxte zu entdecken. Es gibt aber natürlich noch weitaus mehr. Wenn du dein Date bis jetzt nicht wieder erkannt hast, dann nützen dir vielleicht die folgenden Infos um mehr über den oder die Auserwählte zu erfahren.

 

Prinzessin

Mit diesem Wohnungstyp sind vor allem Frauen zu beschreiben – aber entgegen aller Vorbehalte kann sich auch der ein oder andere Mann als „Prinzesschen” herausstellen. Der Kitsch wird dich in der Wohnung dieses Typs begrüßen. Das kann sich einerseits in einer unübersehbaren Sammelleidenschaft – etwa für Kuscheltiere – bemerkbar machen oder aber durch den Charme von glitzernder oder plüschiger Inneneinrichtung. Anders also du vielleicht im ersten Augenblick denkst, handelt es sich bei dieser Persönlichkeit nicht unbedingt um einen Träumer, der sein Leben in einer anderen Welt begeht. Diese Person kann durch ihre Sammelleidenschaft oder die besondere Art die Wohnung einzurichten ihre Individualität ausdrücken. Außerdem gehört zu jedem verrückten Einrichtungsgegenstand mit Sicherheit eine witzige Geschichte, die erzählt werden möchte. Du hast es also mit einem  humorvollen Menschen zu tun. Die Schwäche für Kitsch kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass dein Date auf der Suche nach Geborgenheit ist. Alles in allem also eine umgängliche, fürsorgliche Person, mit der du viel Spaß haben kannst.

 

Mami´s Liebling

Wer kennt ihn nicht, den im mütterlichen Nest hockenden Single-Mann? Natürlich kann das genauso gut auf Frauen zutreffen, wobei die umsorgende Mami wohl größtenteils ein Merkmal der Männerwelt bleibt. Handelt es sich bei deinem Date um einen Herren, der noch nicht „flügge“ geworden ist, wirst du das ziemlich schnell mitbekommen. Spätestens wenn dich Mama beim ersten Besuch überraschenderweise zum Kaffee und Kuchen einlädt, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Mutter deines Dates einen großen Teil seines Lebens bestimmt. Eine andere Situation ist folgende: du kommst in eine auf den ersten Blick gut aufgeräumte und geschmackvoll eingerichtete Wohnung, stellst jedoch fest, dass die pinken Geschirrtücher und selbstbestickten Kissenbezüge im Wohnzimmer nicht so recht zu diesem Eindruck passen. Hier ist eindeutig Mami am Werk, die ihrem Sohn/ ihrer Tochter immer mal wieder in Sachen Haushalt „aushilft“. Du hast es hier vermutlich mit einer doch recht unselbstständigen Person zu tun. Wenn du ihn/sie kennenlernen möchtest, musst du auch die Mutter in dein Leben lassen – nicht für jeden die Vorstellung einer aufregenden Beziehung.

 

Improvisations-Talent

Beim Betreten der Wohnung dieses Typs hast du das Gefühl, dass dein Date gerade erst eingezogen ist. In den Ecken finden sich leere oder auch noch volle Kartons, die Einrichtung ist seltsam platziert und in den Zimmern fehlt es an persönlichen Gegenständen und Accessoires. Diese Person ist vielleicht noch nicht richtig angekommen in seiner Bleibe. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass er/sie erst kürzlich umgezogen ist und noch keine Zeit hatte alles wohnlich herzurichten. Liegt der Umzug allerdings schon ein paar Jahre zurück ist die Situation anders. Vielleicht fühlt er/sie sich nicht wohl in der Wohnung oder ist dauerhaft auf der Durchreise. Andere Gründe können sein, dass dein Date eher nachlässig oder gar faul ist und darauf wartet, dass jemand kommt und ihm die Inspiration und Möglichkeit bietet, seine Wohnung herzurichten. Du kannst dich hier auf jeden Fall voll ausleben, solltest aber auch hinter die Fassade blicken. Ist er/sie unzufrieden mit seiner Wohnung oder gar mit der Stadt und zieht bald wieder um? Fühle deinem Date einmal gründlich auf den Zahn.

 

Der Unentschlossene

Sehr flexibel gibt sich dieser Wohnungstyp. Er wird durch eine Kombination aus Ordnungs-Liebhaber(in) und dem/der Relaxten charakterisiert. Persönlichkeiten dieses Typs fühlen sich sowohl im Chaos als auch in einem absolut geordneten und sortierten Umfeld wohl und passen ihre Wohnsituation ihrem Zeitplan an. In den entsprechenden Behausungen sieht es mal aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, anderentags kann dieser Typ aber durch sein Strukturierungs- und Ordnungstalent verblüffen. Leider kann bei einem Date nur eine Seite dieses schizophren anmutenden Typs zutage treten, weshalb sich eine Einschätzung über den ersten Eindruck als schwierig erweist. Aber selbst wenn beim ersten Date in den vier Wänden des anderen beruhigende Ordnung das Bild bestimmt und bei einem weiteren Date beunruhigendes Chaos herrscht, weißt du immerhin: Es handelt sich um eine Person, bei der zumindest das Potenzial zu einem gut struktrierten Wohnambiente besteht. Und um jemanden, der anpassungsfähig, spontan und flexibel ist.

Egal wie die Wohnung deines Dates aussieht – wenn dir etwas bitter aufstößt, bedenke immer, dass du ja nicht darin wohnen musst. Für die ersten romantischen Dates könnt ihr schließlich auch zu dir gehen, wenn dir das mehr zusagt. Die Wohnsituation ergibt sich mit einer möglichen Beziehung, also bewerte den ersten Eindruck seiner/ihrer Wohnung nicht über!

Und? Erkennst du dich wieder? Welchem Wohnungstyp kommst du am nächsten?