Es ist nicht die Regel, kommt aber doch vor: Der Partner/die Partnerin muss aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen. So wird aus der harmonischen Beziehung plötzlich eine Fernbeziehung. Das kann manchmal schneller gehen, als einem lieb ist.

Oder aber die Situation wird von beiden erst einmal ausgeblendet. Bewahrheitet sie sich dann, stellt sie die Partnerschaft schnell auf eine harte Probe. Was tun, wenn die Beziehung plötzlich zur Fernbeziehung wird?

Mitziehen oder hier bleiben?

Als Partner/Partnerin von jemandem, der aus beruflichen oder familiären Gründen in eine andere Stadt ziehen muss, hat man eigentlich nur zwei Optionen: Entweder man zieht mit oder man bleibt in seiner Heimatstadt. Die Entscheidung ist nicht immer leicht. Vorschnell tendiert man dazu, für den geliebten Partner/die geliebte Partnerin die Koffer zu packen und einfach mitzuziehen, koste es, was es wolle. Dabei sollte ein solcher Schritt gut überlegt sein.

Deshalb solltest du dich auch fragen

  • Wie sehen meine Jobchancen in der neuen Stadt aus?
  • Können wir uns finanziell über Wasser halten, wenn meine Jobsuche länger dauert, als geplant?
  • Wie beständig ist die Beziehung?
  • Wie stark belastet die weite Entfernung die Beziehung (sowohl emotional als auch finanziell)?

Wichtig ist: Der Umzug sollte von Anfang an offen kommuniziert werden!

Gerade wer eine neue Beziehung anfängt und weiß, dass er früher oder später umziehen muss, sollte vor seinem Gegenüber mit offenen Karten spielen.

Unabhängigkeit oder Partnerschaft?

Es ist nie ganz risikofrei, für den Partner die Stadt zu wechseln. Denn dort hast du vorerst kein stabiles soziales Umfeld und machst dich damit von der Partnerschaft abhängig. Dauert eure Beziehung schon lange und hat sich bereits bewährt, kann der gemeinsame Umzug aber auch eine Feuerprobe sein und eure Beziehung stärken.

Auch wenn du nicht gleich die Koffer packst, kannst du dir nach wie vor die Option offen halten, deinem Partner/deiner Partnerin später hinterherzuziehen.

Generell ist es ratsam, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.

Wie würdest du es machen: Mitziehen oder in deiner Heimat bleiben?