Für eine funktionierende, stabile Partnerschaft braucht es vor allem eine wichtige Zutat: Zeit. Die zu finden ist nicht immer leicht. Vor allem aber sollten sich Paare bewusst machen, wie wichtig die gemeinsame Zeit ist und dass es sich lohnt, sie sich zu nehmen.

1. Zeit für die Partnerschaft schaffen

Der Spagat zwischen Beruf, Haushalt, Familie und Freunden lässt oft wenig Zeit für die Partnerschaft. Hier sollten beide Partner erkennen, dass es wichtig ist, sich Zeit füreinander zu nehmen. Plant einen Abend (oder auch mehrere) in der Woche ein, der nur euch gehört. Genießt die Zeit miteinander. Spontaneität bleibt im Beziehungsalltag schnell auf der Strecke. Ein Abend, der zu eurer freien Verfügung steht, kann dem zumindest teilweise entgegenwirken. Entscheidet selbst, ob ihr an eurem gemeinsamen Abend ins Kino oder essen geht, es euch zu Hause gemütlich macht oder einen Spaziergang macht.

Für Eltern gilt: Es darf auch mal ein Abend oder ein Wochenende ganz ohne die lieben Kleinen sein. Letztlich wirkt sich die positive Stimmung der Eltern ja auch auf die ganze Familie aus.

2. Gemeinsames Hobby

Gibt es eine Sportart, die ihr beide gerne mögt? Dann nichts wie los. Denn Sport schafft nicht nur einen willkommenen Ausgleich zum Alltagsstress, sondern verbindet euch, sofern ihr ihn denn zusammen betreibt. Selbstverständlich dürft ihr auch eigene Hobbys haben. Für ein gemeinsames Hobby plant ihr aber automatisch gemeinsame Zeit ein und ihr könnt euch gegenseitig motivieren.

3. Perfektion ist nicht alles       

Das kennen viele: Sich erst entspannen können, wenn die ganze Arbeit getan ist. Zuerst muss die Wohnung geputzt sein, bevor du es dir mit deinem Partner/deiner Partnerin bequem machst? Das Liebesleben sollte Priorität haben. Letztlich hat man ja nichts davon, wenn zwar die Wohnung blitzeblank ist, aber die Partnerschaft darunter leidet.

4. Liebe ist nicht selbstverständlich

Auch das sollte man sich immer wieder vor Augen halten: Auch wenn man sich der Liebe des Partners sicher ist, man sollte sie nicht als Selbstverständlichkeit sehen. Die eine oder andere kleine Aufmerksamkeit wirkt ebenso Wunder, wie aufrichtige Worte. Auch das Schmieden von Zukunftsplänen beschwingt und zeigt, wie wichtig ihr einander seid.

Welche Tipps für eine intakte Partnerschaft hast du?