Kürzlich hat sich dein Freund/deine Freundin von dir getrennt. Anfangs war der Schmerz groß. Einige Wochen später bist du gefasster und…willst immer noch zu deinem Ex/deiner Ex zurück. Dies ist kein Einzelfall. Wie gut oder schlecht deine Chancen stehen, hängt natürlich auch vom Grund eurer Trennung ab. Wenn ihr einfach nicht zueinander gepasst habt, so unterschiedliche Lebenseinstellungen hattet, dass eure Beziehung nie wirklich harmonisch und glücklich war oder du deinen Ex/deine Ex betrogen hast, wird es schwierig. Oft trennen sich Paare aber, weil sie an ihren Gefühlen zweifeln. Dann wiederum stehen deine Chancen deutlich besser. Aber warum?

Was einmal war, kann wieder werden?

Der Grund ist ganz einfach: Dein Ex/Deine Ex hat sich schon einmal in dich verliebt. Wieso sollte das nicht noch einmal passieren?!

Außerdem wird deinem Ex/deiner Ex mit der Zeit vielleicht auch bewusst, dass ihm/ihr etwas Entscheidendes fehlt: Du!

„Ich will den Ex/die Ex zurück – Was tun?“

Die wichtigste Regel lautet: Kontakt vermeiden. So schwierig das auch sein mag, übe dich in Disziplin und Konsequenz. Natürlich möchtest du deinen Ex/deine Ex ständig an dich erinnern und ihm/ihr immer wieder kleine Lebenszeichen von dir geben. Vor allem, wenn er/sie darauf genervt oder gar nicht reagiert, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich zurückziehen solltest. Bei Paaren, die sich gerade erst kennenlernen, gibt es ein sogenanntes Push-Pull-Verhältnis, das ausgeglichen sein sollte. Es sollte nicht alles nur von einer Seite kommen, während die andere nichts zu eurer Beziehung beiträgt. Gleiches gilt auch nach einer Trennung. Investiere nicht zu viel, wenn nicht auch etwas von deinem Ex/deiner Ex kommt.

Der völlige „Entzug“ hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen gibst du deinem Ex/deiner Ex Gelegenheit, die Trennung selbst zu reflektieren und zu bewerten. Und: Dich zu vermissen. Bist du auch nach der Trennung ständig präsent (und sei es nur durch sms), ist der Unterschied zu eurer Beziehung für ihn/sie nicht so deutlich zu spüren.

Zum anderen nimmst du automatisch selbst Abstand von euch als Paar. Dadurch kannst du dich – sollte der „Zurück-zum-Ex“-Plan nicht funktionieren – auch selbst schützen und bist weniger enttäuscht.

Glaubst du, dass die Chancen generell gut stehen, mit dem Ex wieder eine intakte Beziehung zu führen?