Tipp 1 – Flüssigkeit

Das A und O bei Temperaturen, die uns selbst beim Nichtstun Schweißperlen auf die Stirn treiben: viel trinken. Zwei bis drei Liter sind empfehlenswert, denn ebenso viel verliert unser Körper auch am Tag. Um Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen vorzubeugen, ist Wasser in rauen Mengen mitunter das effektivste Mittel.

Tipp 2 – Erfrischung

Wer sich abkühlen möchte, tut das am besten mit einer Erfrischung zwischendurch. Im Büroalltag gar nicht so leicht, aber das Gesicht ab und an mit kühlem Nass zu befeuchten oder die Unterarme unter den erfrischenden Wasserstrahl zu halten, dürfte selbst da kein Problem sein. Wer einen Eimer oder ein anderes geeignetes Gefäß findet, kann seine Füße auch während der Arbeit unter dem Schreibtisch kühl halten. Im Übrigen hilft auch Menthol gut, um der Hitze den Kampf anzusagen. Ein wenig Menthol auf der Haut und schon fühlt man sich viel frischer.

Tipp 3 – Cola und Kaffee meidenBei Hitze sollte man auf Koffein verzichten

Wer denkt, seinen Kreislauf mit einer extra Portion Koffein in Schwung bringen zu können, täuscht. Denn der Energieschub hält nicht lange an, der Kreislauf sackt anschließend sogar noch tiefer als zuvor. Dieses Auf und Ab stellt gerade bei Hitze eine unnötige Belastung für den Körper dar.

Tipp 4 – Kein Alkohol

Denn der steigt bekanntlich bei Hitze noch schneller zu Kopf. Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Bei Hitze sind die Gefäße ohnehin schon geweitet, der Alkohol unterstützt diese Wirkung und das Blut versackt buchstäblich. Also Vorsicht und das noch so verlockende Bier besser mal im Kühlschrank lassen.

Tipp 5 – Leichte Speisen

Bei Hitze sollte man auf leichte Speisen zurückgreifen.Das machen viele schon automatisch: Einfach weniger essen, denn bei Hitze nimmt der Appetit häufig ab. Wer nichts allzu Deftiges oder einfach weniger isst, lässt seinem Körper genügend Energie für die Wärmeregulation. Salate und Obst, sowie mageres Fleisch oder Fisch sind bei den Temperaturen ideal.

Tipp 6 – Lass es ruhig angehen

Für Sportler gilt: wenn, dann nur abends oder morgens. Auch dann sollte man es langsam angehen lassen, denn bei Temperaturen über 30°C verliert der Körper mehr Flüssigkeit, als er wieder aufnehmen kann. Da kann man so viel trinken, wie man will.

Tipp 7 – Sonne vermeiden

Auch nichts Neues: Gerade zur Mittagszeit besser raus aus der Sonne. Die Strahlung ist dann nämlich am intensivsten und führt auch am schnellsten zu Hautschädigung.

Tipp 8 – Kühlflasche statt WärmflascheBei Hitze kann man das heiße Wasser in der Wärmflasche auch mal durch Eiswürfel ersetzen.

Ein klasse Tipp: Statt heißem Wasser in der Wärmflasche, einfach ein paar Eiswürfel einfüllen oder alt bewährt den kühlen Waschlappen auf die Stirn. Diese Methode eignet sich weniger für die Arbeit, aber gerade vor dem Einschlafen, kann diese Art der Erfrischung eine echte Wohltat sein.

Tipp 9 – Süppchen gefällig?

Klingt erst mal etwas paradox, aber bei Hitze ist eine Suppe ein echtes Wundermittel, denn durch das viele Schwitzen verliert der Körper Mineralstoffe, die man durch eine kräftige Brühe schnell und einfach zurückbekommt.

Tipp 10 – Beine hoch

Schwere und dicke Beine sind für viele bei derartigen Temperaturen ein Problem. Um die Venen zu entlasten, empfiehlt es sich, die Beine hochzulegen.

 

Welche Tipps hast du, um bei der Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren? Hinterlass uns einen Kommentar!