Katharina von Aragón

Katharina war die erste Frau von Heinrich VIII und die Witwe seines Bruders. Trotz der vielen Fehl-/Todgeburten führten die beiden eine harmonische Ehe. Sie akzeptierte all seine Affären und war beim Volk beliebt. Aus dieser Ehe stammt auch Mary, die später als Königin Maria I. von England bekannt wurde. Während dieser Ehe hatte Heinrich viele Affären, aber erst Anne Boleyn, mit dessen Schwester er schon eine Liaison hatte, sollte er Katharina gefährlich werden. Da die Kirche einer Scheidung nicht zustimmen wollte, da die Ehe durch die Kinder als vollzogen galt, wurde die Verbindung 1533 von einem englischen Scheidungsgericht aufgelöst. Ein Jahr später machte sich Heinrich zum Oberhaupt der Kirche von England und brach endgültig mit Rom. Katharina soll Briefe bis zu ihrem Tod mit „Königin“ unterschrieben haben. Sie hat die Scheidung nicht akzeptiert, da Mary sonst als illegitim gegolten hätte.