Das Handy

Egal bei wem du zum Essen eingeladen bist, sei es bei Freunden oder bei einem wichtigen Geschäftspartner, dein Handy solltest du am besten immer aus machen oder zumindest lautlos. Wenn du einen wichtigen Anruf erwartest, kannst du dein Handy natürlich auf Vibration stellen. Kündige jedoch deinem Gegenüber an, dass du einen wichtigen Anruf erwartest. Sobald dein erwarteter Anruf eingeht, entschuldigt du dich höflich und verlässt für das Telefonat den Tisch oder am besten gleich den Raum.

Das Testessen

Bei den so genannten Testessen kann sich der zukünftige Arbeitgeber einen eigenen Eindruck von deinen Tischmanieren machen. Auch wenn die Atmosphäre locker und ungezwungen zu sein scheint, lass dich davon nicht beirren, sondern bleibe weiterhin höflich und seriös. Als einziger eine Vorspeise zu bestellen, muss nicht unbedingt sein, auch wenn dein Arbeitgeber dich einlädt. Am aller wichtigsten ist die Geräuschlosigkeit beim Essen. Schmatzen geht gar nicht und sollte in jedem Fall vermieden werden. Allgemein gilt die Ästhetik als oberstes Gebot eines jeden Essens.

Die Körperhaltung

Die Ellenbogen gehören während des gesamten Essens nicht auf den Tisch. Am besten immer beide Hände über dem Tisch lassen. Auf keinen Fall solltest du dich in den Stuhl lümmeln, sondern gerade sitzen. So signalisierst du deinem Gegenüber Respekt und Interesse an dem Gespräch.

Die Serviette

Die Serviette sollte sich während des ganzen Essens auf deinem Schoß befinden. Jeder kleckert mal und mit der Serviette auf dem Schoß kannst du wenigstens verhindern, dass deine Anziehsachen dreckig werden. Wenn du mit dem Essen fertig bist kannst du deine Serviette neben deinen Teller legen.

Die Getränkewahl

Wenn du mit Freunden essen gehst, dann kannst du dir bestellen was du möchtest. Während eines Geschäftsessens, bei dem du eingeladen wirst, gilt allerdings Zurückhaltung. Bestell auf gar keinen Fall das teuerste Getränk, das vermittelt einen gierigen Eindruck und den möchte niemand machen. Nimm einfach das gleiche wie dein Gegenüber. Damit bist du immer auf der sicheren Seite. Bevor du trinken kannst, tupfst du deinen Mund mit deiner Serviette ab und nimmst dann einen Schluck aus deinem Glas.

Das Essen

Die Wahl des Essens ist recht einfach. Nimm das was du möchtest! Achte nur darauf, dass du nicht unbedingt das Teuerste nimmst.