Ein Motto soll vor allem eines: Sich einprägen! Dabei stellt es für dich in deinem bildkontakte.de Profil auch eine tolle Möglichkeit dar, um deinen Flirtpartnern einen Eindruck von dir zu vermitteln. In deinem Profil ist das Motto das Erste, was deine Profilbesucher von deinen individuellen Angaben sehen. Hier hast du die Chance, gleich auf Anhieb mit Sympathie, Charme oder Witz zu punkten und einen positiven und vor allem bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dein Motto sollte deine Lebenseinstellung, deinen persönlichen Leitgedanken wiederspiegeln und möglichst kurz und knapp auf den Punkt bringen.

 

In der Kürze liegt die Würze

Das menschliche Gehirn neigt dazu, sich bei einer Informationsüberflutung nur das Wesentliche zu merken. Gerade bei einem Motto ist es daher ratsam, einen kurzen, knackigen Leitspruch zu verwenden. Der hinterlässt eher Eindruck und bleibt deinen Profilbesuchern vielleicht sogar im Kopf. Vor allem, wenn du einen außergewöhnlichen Spruch wählst, bleibst du eher im Gedächtnis deiner Profilbesucher. Das zeugt nämlich von einer guten Portion Kreativität und hebt sich von der Masse ab. Wer will schon genau so sein, wie andere? Mottos á la „Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter“ sagen zwar eine Menge über deine Spontaneität und Lebensfreude aus, sind allerdings inzwischen „ausgelutscht“. Auch ein einfallsloses „habe kein Motto“ oder „keine Ahnung“ macht wenig Eindruck.

 

Woher Kreativität nehmen?

Das Internet ist dir bei der Suche nach dem perfekten Motto sicherlich eine große Hilfe. Auch Film- oder Buchzitate machen sich gut in deinem Profil. So kannst du deinen Profilbesuchern nicht nur ein Bild von deiner Lebenseinstellung vermitteln, sondern gleichzeitig auch noch über deinen Film- oder Buchgeschmack. Wer weiß, vielleicht ist genau DAS dann auch Thema in den Nachrichten, die du von deinen kontaktfreudigen Profilbesuchern bekommst. So habt ihr Gesprächsstoff und vielleicht ja sogar schon eine erste Basis. Damit das Zitat für andere Nutzer überhaupt erkennbar ist, empfiehlt es sich natürlich, dieses auch als solches kenntlich zu machen und die Quelle dazu zu schreiben. Oft findest du auch in Kaufhäusern und Buchhandlungen kleine Bücher mit einfallsreichen Sprüchen und Zitaten. Die sind meist sogar individueller als die im Internet verbreiteten Mottos. Im Alltag stößt man fast überall auf einzigartige Sprüche, die sich gegebenenfalls eben auch als Motto in deinem Profil gut machen würden. Also immer Augen auf, Inspiration gibt es an jeder Ecke.

Aber Vorsicht: Politische Parolen oder plumpe Anmachsprüche empfehlen sich nur dann, wenn du wirklich zu 100% dahinter stehst. Ansonsten solltest du sie aus deinem Profil lieber raus halten, bevor du dir dadurch deine Flirtchancen verringerst.

 

Wer sich kennt, wählt gekonnt

Häufig findet man Mottos und Sprüche, die lustig klingen, einfach schön sind oder einen selbst zum Nachdenken anregen. Dann ist man oft geneigt, sie als Motto aufzunehmen, aus dem einfachen Grund, weil sie einem selbst gefallen. Auch hier ist Vorsicht geboten: Denn nicht jeder schöne Spruch spiegelt auch wirklich dich und deine Lebensphilosophie wieder. Wer sich kennt, kann ein Motto gezielt suchen und auswählen. Gibt es eine Eigenschaft an dir, die dich besonders auszeichnet? Die deine Freunde oder deine Familie besonders an dir schätzen? Hast du ein Hobby, das für dich besonders wichtig ist? Dann kannst du dich darauf beziehen. Wer zum Beispiel durch und durch ein Optimist ist, sucht im Internet einfach nach einem Motto zum Thema Optimismus. Vielleicht bist du besonders spontan, wissbegierig, friedfertig, ehrgeizig, humorvoll? Lerne dich selbst kennen und hebe durch ein spritziges Motto genau DIE Eigenschaft hervor, die dich am meisten ausmacht.

 

Frag dich selbst

Wenn du ein geeignetes Motto suchst, solltest du nicht nur dich selbst gut kennen, sondern dich auch fragen: Wie nehme ich die Mottos anderer Mitglieder wahr? Welche Art von Motto hinterlässt bei mir den meisten Eindruck? Ein lustiges Motto, ein Motto, das mich zum Nachdenken bringt, ein ernstes Motto? Wenn du das weißt, kannst du diese Eindrücke über Mottos anderer Singles auch in dein eigenes mit einfließen lassen.

Zeige, dass du kein Allerweltsprofil hast, hebe dich ab, mach dich individuell und: Unvergesslich! Mit einem pfiffigen Motto kannst du einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht sagst du anderen Singles nicht auf Anhieb zu. Durch ein einzigartiges Motto kannst du punkten und Charakter beweisen. Und das noch bevor ein erster Nachrichtenkontakt hergestellt wurde. Wie du siehst ist es wichtig und ratsam, ein treffendes Motto in das eigene Profil einzutragen. In diesem Sinne: Nichts wie los auf die Suche nach einem tollen Leitspruch!

 

Welches Motto findest du besonders gut? Hinterlasse uns einen Kommentar und schreib uns deinen tollsten Motto-Vorschlag.