1. Zeit lassen 

Will jemand sofort Telefonnummer und/oder private Kontaktdaten haben, misstrauisch werden. Auch ein Onlineflirt darf reifen.

 

2. Kein Geld schicken 

Ist eigentlich selbstverständlich. Die Masche: dein Onlineflirt will sich treffen, wurde beklaut, benötigt ein Bahnticket, sitzt im Gefängnis oder ähnliches Skurriles und benötigt zufällig dein Geld als Hilfe.

 

3. Nicht jede Nummer anrufen 

Gibt jemand sofort seine Handynummer heraus, weil er „nicht so oft“ online ist, kann man davon ausgehen, dass die Nummer nicht seriös ist.

 

4. Unbekannte SMS löschen 

SMS von unbekannten Absendern nicht beantworten, dahinter kann sich eine versteckte Abofalle befinden. Besonders auf Kurzrufnummern achten und nicht darauf antworten.

 

5. Email-Absender prüfen 

Vorsicht vor Phishing-Mails: bei vermeintlichen Newslettern genau hingucken, ob der Nickname korrekt ist und von welchem Absender die E-Mail wirklich stammt.

 

6. Beim Flirten anonym bleiben 

Behalte deine privaten Daten für dich, es droht sonst Identitätsraub.

 

7. Hartnäckige Verehrer ignorieren 

Lässt jemand nicht locker, niemals auf Email-Ping-Pong einlassen, sondern lässig den „Ignorieren“-Knopf drücken.

 

8. Unsittliche Angebote meiden  

Unseriöse Formulierungen, freizügige Bilder, Sex gegen Geld? Profil anonym melden und damit elegant aus dem Verkehr ziehen.

 

9. Nicht zu freizügig sein 

Fotos mit viel Haut vermeiden. Wer die Liebe fürs Leben kennenlernen will,  zieht auf diese Weise eher One-Night-Stands an und braucht sich nicht über eindeutig obszöne Botschaften zu wundern.

 

10. Ehrlichkeit prüfen 

Niemand ist ausschließlich attraktiv, intelligent, ungebunden UND erfolgreich. Perfektion deutet auf  Täuschung hin, kleine Schwächen dagegen sind menschlich.

 

Wenn du dich für mehr Sicherheit beim Onlineflirten interessierst, klicke hier!

Haben wir etwas vergessen bzw. hast du noch weitere Tipps in puncto sicheres Onlineflirten für uns? Schreib uns deinen Kommentar!