Schiefe Formulierungen und Rechtschreibfehler machen sich in keinem Profil gut. Deshalb empfiehlt es sich für das Ausfüllen des Flirt-Profils ein kleines bisschen Zeit zu nehmen, denn schließlich bekommst du mit einem aussagekräftigen Profil auch viel mehr individuelle Post.
Dein Flirt-Profil dient deiner Selbstpräsentation. Natürlich erwartet niemand von dir, dass du alles von dir preisgibst, aber letztlich kann man mit ein paar aussagekräftigen Formulierungen Neugierde wecken, ohne wirklich viel zu offenbaren. Wer sein Profil mit Inhalt füllt, gibt anderen Singles in der Community gleich jede Menge Anhaltspunkte für einen netten Gesprächseinstieg. Und da es beim Online Dating kaum etwas Schlimmeres gibt, als vorformulierte, unpersönliche Massenmails, kannst du dem mit einem kreativen Flirt-Profil entgegenwirken.
Tipp 1 - Erstelle einen Fragekatalog
Das mag erst mal ungewöhnlich klingen, aber manchmal hilft es wirklich, sich einige Fragen zu stellen. Letztlich hat man sich über die einfachsten Fragen über sich selbst kaum Gedanken gemacht und kann da entsprechend viel bei rausholen.
Stelle dir für deine Selbstbeschreibung beispielsweise folgende Fragen:
- Was macht mich besonders? Welche Charaktereigenschaften zeichnen mich aus?
- Was finde ich an mir selbst gut?
- Welche Interessen habe ich?
- Welche Wertvorstellung habe ich? Was ist mir im Leben besonders wichtig?
- Was mag ich an anderen Menschen besonders gern?
- Welche Eigenschaften wünsche ich mir an meinem zukünftigen Partner? (Vorsicht: Hier immer realistisch bleiben und Erwartungen nicht zu hoch stecken!)
- Welche Lebensphilosophie habe ich? Welches Motto passt zu mir?
Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, hast du genügend Material, um dein Flirt-Profil zu befüllen. Vieles kannst du auch auf mehrere Stellen im Profil aufteilen. So könntest du beispielsweise deine Interessen nicht nur unter „Hobbys“ vermerken, sondern auch unter „Vorlieben“.
„Vorlieben“ und „Abneigungen“ sind generell sehr weit gefasste Begriffe. Von menschlichen Eigenschaften, die dir gut gefallen oder die du abstoßend findest, über eine Vorliebe für Schokolade und eine Abneigung gegen Spinat kann hier alles drin stehen. Je ausgefallenes, desto besser.
Tipp 2 – Gestehe dir auch Makel ein
Niemand ist perfekt und niemand erwartet das von dir. Deshalb ist es auch eine Stärke, sich seiner Schwächen bewusst zu sein.
Hast du eine Eigenschaft, über die du dich selbst manchmal ärgerst oder die andere an dir manchmal zur Weißglut bringt?
Verpacke sie mit ein paar netten Worten und vermerke sie in deinem Profil unter „Das solltest du über mich wissen“. Wer hier etwas Humor und Offenheit beweist, punktet beim Gegenüber. Nämlich damit, zu sich selbst zu stehen und nicht perfekt sein zu müssen.
Tipp 3 – Der Traumpartner sollte realistisch sein
Utopische Beschreibungen des Traumpartners haben hier wenig verloren. Viel mehr wird dir in diesem Profil-Punkt die Gelegenheit gegeben, eine grobe Skizze von deinem potenziellen Partner/deiner potenziellen Partnerin zu erstellen. Greife dir beispielweise drei Eigenschaften heraus, die dein Partner oder deine Partnerin unbedingt mitbringen sollte. Außergewöhnliche Attraktivität solltest du dabei nicht nennen. Die ist nämlich subjektiv und lässt dich schnell oberflächlich erscheinen. Wenngleich die Wirkung eines positiven, visuellen ersten Eindrucks keineswegs abzustreiten ist.
Wer Eigenschaften wählt, in denen sich viele Single-Männer und Single-Frauen wiederfinden, erhöht die Chancen viele Nachrichten zu erhalten. Statt dem üblichen „treu, selbstbewusst, humorvoll“ kann man auch nach Synonymen suchen oder eine überzeichnete Charakterisierung erstellen. „Suche forschen Draufgänger mit Hang zur Anhänglichkeit und Flausen im Kopf“ klingt doch viel einladender und individueller. Wer nicht gleich auf Anhieb die richtigen Worte findet, muss nicht in Panik geraten. Schließlich kannst du das Profil jederzeit bearbeiten. Die richtigen Worte fallen einem manchmal eben erst mit der Zeit ein.
Wenn du wissen möchtest, was im Profil ein echter Flop ist, haben wir hier mehr zu dem Thema.
Welche Tipps hast du, um ein Flirt-Profil möglichst aussagekräftig zu gestalten?
Ich bin mit dieser Website sehr zufrieden
Danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit, ich tu mein bestes
So wäre es richtig. Doch wer sich einmal die Mühe macht, ein paar Hundert Profile anzusehen, wird sehen, dass sich höchstens 10 % aller Mitglieder irgendeine Mühe geben, ihr Profil attraktiv zu gestalten. Mein Verdacht ist, dass die Meisten eigentlich keine/n Partner/in suchen, sondern nur ein Alibi haben wollen, angeblich nach einem Partner zu suchen, Ich denke, die meisten sind mit ihrem Single-Status zufrieden und suchen nicht ernsthaft.
Du hast Recht!!!!!!!!!
Bin erst neu hier aber ich bin absolut deiner Meinung. Die meisten haben nicht die Absicht.
Lebe dein leben auf diesen weg suche ich ne
Partnerin fürs leben