Hängt er/sie immer noch an seiner Ex-Freundin/ihrem Ex-Freund?

Es muss nicht zwingend sein, dass er/sie noch an seiner Ex-Freundin/ihrem Ex-Freund hängt, denn vielleicht gefallen ihm manche Überbleibsel vom Ex/von der Ex einfach nur. Eine Kette oder ein kleiner Deko-Gegenstand ist übrig geblieben, weil er/sie sie einfach noch schön findet. Dinge, die er/sie mal geschenkt bekommen hat (Kleidung, DVDs etc.) haben meist ohnehin wenig mit Erinnerung zu tun. Da solltest du nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Schwieriger wird es, wenn auf einem Schmuckstück (beispielsweise einem Ring) eine Gravur ist. Denn dann besteht ein sehr persönlicher Bezug zum Schmuckstück. Das könnte darauf hindeuten, dass er/sie über die Ex-Freundin/den Ex-Freund noch nicht vollständig hinweg ist.

Vielleicht hat es aber für ihn/sie auch viel weniger Bedeutung, als du der Sache gerade beimisst. Dann lohnt sich eine Ansprache. Möglicherweise ist ihm/ihr gar nicht bewusst, dass du dich daran störst, weil für ihn/sie eben keine so große Bedeutung daran hängt. Dann sollte er/sie aber auch kein Problem damit haben, das gravierte Schmuckstück dir zuliebe beiseite zu legen.

Wie würdest du es handhaben?

Frag dich auch, wie du es handhaben würdest: Würdest du ein hübsches Armband oder eine schicke Uhr, die du mal von deiner Ex-Freundin/deinem Ex-Freund geschenkt bekommen hast, nicht mehr tragen, weil du jetzt in einer neuen Beziehung bist?

Wahrscheinlich haben die Dinge für dich auch einen unterschiedlichen Stellenwert.

Vielleicht steckt auch einfach die Macht der Gewohnheit dahinter. Gerade Schmuck, den man täglich über Jahre  getragen hat, kann manch einer/eine nicht einfach ablegen. Wie wäre es mit einem Ersatz? Schenk ihm/ihr eine schöne Kette oder einen hübschen Ring. An seiner/ihrer Reaktion kannst du vielleicht auch erahnen, wie viel ihm/ihr das Erinnerungsstück an die Ex-Freundin/den Ex-Freund noch bedeutet.

Erinnerung ist nicht gleich Erinnerung

Erinnerung ist nicht gleich Erinnerung. Es muss nicht einmal sein, dass er/sie etwa ein Schmuckstück noch als Erinnerung an die Ex-Freundin/den Ex-Freund betrachtet. Vielleicht steckt dahinter auch einfach nur eine Erinnerung an einen Teil seines/ihres Lebens. Schließlich hat ihn/sie die Ex-Freundin/der Ex-Freund wahrscheinlich über eine lange Zeit begleitet. Und dass man Jahre seines Lebens nicht einfach aus dem Gedächtnis streicht, ist klar. Dabei müssen nicht zwingend auch Gefühle an das Erinnerungsstück gekoppelt sein.

Meistens hilft eine offene Aussprache. Dein Partner/Deine Partnerin weiß vielleicht einfach nicht, wie sehr dich die Überbleibsel seiner Ex-Freundin/ihres Ex-Freundes stören.

Aber: Keine Vorwürfe machen, denn dann könnte er/sie sich bedrängt fühlen und wenig entgegenkommend reagieren.

Findest du solche Überbleibsel vom Ex-Freund/von der Ex-Freundin schlimm?