Den engsten Freunden den Partner vorstellen zeugt von ernsten Absichten

Oft passiert es, dass man schnell in den Freundeskreis des Partners integriert wird. Warum auch nicht? Wir fühlen uns wohl, genießen unsere Freizeit mit den neuen Leuten und vergessen beinahe, dass es eigentlich nicht unsere Freunde, sondern die des Partners sind.

Lernen die Partner die Freunde des jeweils anderen kennen, zeigt dies, dass es beiden ernst um ihre Beziehung ist. Leider kann diese Situation kompliziert werden, wenn es in der Partnerschaft kriselt, sich beide vielleicht sogar trennen. Soll man sich in einem solchen Moment weiterhin mit den neu gewonnen Freunden treffen? Muss auf einmal der Abstand gewahrt werden aus Fairness dem (Ex)Partner gegenüber, obwohl man sich mit den Leuten gut versteht?

 

Wie eng sollte die Bindung zum Freundeskreis des Partners sein?

Generell gibt es absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn zu Beginn der neue Partner in den Freundeskreis eingeweiht und aufgenommen wird. Schließlich ist es wichtig, dass der Partner und die Freunde sich gut verstehen, damit auch gemeinsam Aktivitäten unternommen werden können.

Doch auch wenn alles Neue unheimlich spannend und aufregend ist, ist es wichtig, dass die eigenen Freunde nicht in Vergessenheit geraten. Gerade wenn man frisch verliebt ist, neigt man dazu, am liebsten die Freizeit nur noch mit dem Partner zu zweit oder mit ihrem/seinem Freundeskreis zu verbringen. Zu Beginn ist dies auch kein Problem, denn die eigenen Freunde haben diese Situation vielleicht selbst schon einmal erlebt. Doch auf Dauer ist es sehr wichtig, dass jeder sich seinen eigenen Freundeskreis bewahrt. Gerade, wenn es einmal zu Streitigkeiten mit dem Partner kommt, weiß man es auf einmal zu schätzen, wenn einem nach wie vor die beste Freundin/ der engste Kumpel zur Seite steht und man spürt, dass die eigenen Freunde immer für einen da sind.

 

Die eigenen Freunden neben dem Partner nicht vernachlässigen

Sich mit den Freunden des Partners gut zu verstehen vereinfacht vieles, zudem ist es ein schönes Gefühl, neue Freunde zu gewinnen. Gleichzeitig sollte es immer auch für beide Partner eine Selbstverständlichkeit sein, dass beide sich alleine mit ihrem Freundeskreis treffen, ohne den Partner.

dein Horst Wenzel