Wie beendet man eine Beziehung?

 

Stellen wir uns unser Leben in fünf Jahren vor, sehen wir unseren jetzigen Partner nicht mehr an unserer Seite.

 

Wir merken, dass irgendwie die Liebe abhandengekommen ist. Und auch die Meinungsverschiedenheiten werden immer häufiger, da nicht nur wir, sondern auch der Partner zunehmend gefrustet ist.

 

Wie können wir eine Beziehung beenden, ohne die Gefühle des anderen zu verletzen?

 

Geht eine Beziehung auf das Ende zu, geht es nicht, ohne dass dabei Gefühle verletzt werden. Schließlich haben wir mehrere Jahre Seite an Seite verbracht, den Partner schätzen und lieben gelernt und auch seine Fehler akzeptiert. Auch, wenn sich ein Paar im beidseitigen Einverständnis trennt, da beide nicht mehr glücklich miteinander sind, sind negative Gefühle wie Trauer, Verzweiflung oder Enttäuschung involviert.

 

Dennoch gibt es natürlich Wege sich zu trennen, die weniger schmerzhaft sind sowie es auch Trennungen gibt, die uns noch lange negativ nachhängen.

 

Erkläre ehrlich, weshalb du die Beziehung nicht mehr fortführen möchtest

 

Sind wir mehrere Jahre mit unserem Partner zusammen gewesen, ist es ihm oder ihr gegenüber nur fair, wenn wir bei der Trennung ehrlich sind und offen über unsere Gefühle sprechen. Wir sollten uns über die Gründe klar werden, wieso wir die Beziehung nicht mehr fortführen wollen. Reichen die Gefühle auf unserer Seite nicht mehr aus? Sind es unterschiedliche Zukunftsvorstellungen, die uns einen Strich durch die Rechnung machen? Ist es fehlendes Vertrauen oder haben wir vielleicht sogar jemand anderen kennengelernt, für den nun unser Herz schlägt?

 

Worin auch immer die Gründe liegen, ist man bereits so viele Jahre zusammen gewesen, sind wir dem Partner eine ehrliche Begründung schuldig.

 

Übrigens: Schuldzuweisungen sind bei einer Trennung fehl am Platz. Da wir nicht mehr an der Beziehung festhalten möchten, ist es jetzt sowieso zu spät, sich gegenseitig Vorwürfe und für das Scheitern der Beziehung verantwortlich zu machen. Solche Diskussionen führen nur dazu, dass die Trennung für beide besonders schlimm wird und bösen Worte fallen, die sich in unser Gedächtnis einbrennen und uns noch lange verfolgen werden.

 

Bleibe bei einem Gefühlsausbruch des Partners standhaft

 

Beinahe noch wichtiger ist es, wirklich bei der eigenen Meinung standhaft zu bleiben und die Trennung durchzuziehen. Laufen bei dem Partner die Tränen und er gelobt Besserung in allen Bereichen, bringen wir es oftmals nicht über unser Herz, bei diesem Anblick die Trennung wirklich durchzuziehen. Als Folge bleiben wir mit dem Partner zusammen, doch glücklich wird hiervon niemand. Weder wir selbst noch der Partner. Wir nehmen nach wie vor die Probleme in der Beziehung wahr, die uns ursprünglich dazu veranlasst hatten, die Beziehung beenden zu wollen. Der Partner fühlt sich zusätzlich unter Druck gesetzt, da er sich im Klaren darüber ist, dass wir uns über unsere Gefühle nicht mehr sicher sind.

 

Um fair zu sein, müssen wir standhaft bleiben. Nur auf diese Weise ermöglichen wir uns selbst und auch unserem Partner, im Leben wieder glücklich zu werden, wenn auch nicht mehr Seite an Seite. Auch unser Partner wird nach der Trennung früher oder später erkennen, dass die Partnerschaft nicht mehr das Gelbe vom Ei gewesen ist.

 

Trennungen sind immer schwierig. Erklären wir jedoch unserem Partner aufrichtig und ehrlich, weshalb wir uns trennen möchten und behalten wir hierbei auch einen ruhigen Tonfall, gehen beide mit einem besseren Gefühl aus diesem Gespräch heraus.

 

Wenn du dich dennoch davor fürchtest, mit deiner Partnerin oder deinem Partner Schluss zu machen, dann sieht dich doch in meinem Blog auf Flirt University um. Dort findest du noch weitere Tipps, wie du dich verhalten solltest, wenn du dich trennen möchtest.

 

Dein Horst Wenzel

Flirtcoach Horst Wenzel hat die erste deutsche Flirtschule eröffnet.