In beinahe jeder Partnerschaft kommt irgendwann eine Phase, in der einer von beiden die Beziehung kritisch beäugt und sich selbst fragt, ob diese ihm ausreicht und er damit wirklich glücklich ist. Vor allem, wenn bereits ein Alter erreicht wurde, in dem die Freunde schon heiraten und Kinder bekommen, ist es normal, dass die eigene Partnerschaft plötzlich auf den Prüfstand gestellt wird. Diese Phase ist allerdings durchaus wichtig. Denn vielleicht wünscht ihr beide euch ebenfalls, irgendwann verheiratet zu sein und eine Familie zu gründen. Dann ist es vollkommen legitim, sich zu fragen, ob man sich auch eine Zukunft mit dem aktuellen Partner vorstellen kann.

 

Woran erkenne ich die wahre Liebe?

 

Doch woran lässt sich erkennen, ob wir unseren Seelenverwandten gefunden haben? Um feststellen zu können, ob der Partner an unserer Seite wirklich die Liebe unseres Lebens ist, müssen wir uns freimachen von der Vorstellung, dass das Prickeln und die Aufregung in der Bauchgegend, kurzum der Zustand der Verliebtheit, ein Leben lang anhalten. Es ist vollkommen normal, dass die Schmetterlinge im Bauch eines Tages weniger werden, bis sie verschwinden. Das bedeutet jedoch nicht, dass keine Gefühle mehr vorhanden sind, ganz im Gegenteil. Bleiben wir in dieser Phase mit unserem Partner zusammen, geben wir uns selbst die Chance, dass sich unsere anfängliche Verliebtheit in wahre Liebe verwandelt.

 

Ob wir unseren Partner wirklich lieben wissen wir, wenn wir ihm in die Augen blicken. Was spürst du, wenn du in ihren oder seinen Armen liegst, und ihr euch anseht? Eine tiefe Verbundenheit, Zufriedenheit und das Gefühl, endlich angekommen zu sein? Denn diese Punkte sind es, die die wahre Liebe auszeichnen.

 

Zusätzlich ist es für eine lange und vor allem auch glückliche Beziehung immer notwendig, dass beide dauerhaft an der Partnerschaft arbeiten. Das bedeutet, dass es auch nach mehreren Jahren genauso wichtig ist wie zu Beginn der Beziehung, dass sich beide genügend Zeit füreinander nehmen. Kleine Aufmerksamkeiten sorgen dafür, dass wir unserem Partner zeigen, wie wichtig er/ sie und nach wie vor ist. Und gerade, wenn es im Beruf stressig hergeht, kann ein gemeinsames Wochenende in einer anderen Stadt sehr wohltuend sein.

 

Tief im Inneren spüren wir, ob der Partner unsere große Liebe ist. Schwierig ist es dagegen oftmals zu akzeptieren, wenn dies nicht der Fall ist. Denn umgekehrt kann es natürlich auch die Situation geben, dass beide sehr gut in der Beziehung harmonieren, jedoch einem der beiden Partner etwas fehlt. Einzusehen, dass man zwar gut mit dem Partner zusammenpasst, diese Beziehung jedoch nicht das Wahre ist, fällt vielen schwer, weshalb sie sich davor scheuen, einen Schlussstrich zu ziehen.

 

Du wünschst dir noch mehr Tipps für eine glückliche Partnerschaft? Dann schau doch auch in dem Blog der Flirt University vorbei, dort findest du noch weitere Beiträge mit Beziehungstipps für deine Partnerschaft.

 

Dein Horst Wenzel