Bei Amor und Psyche handelt es sich um ein antikes Märchen, das aus dem Roman „der goldene Esel“ aus dem Jahr 170 n. Chr. überliefert wurde. Psyche ist die wunderschöne Tochter eines unbekannten und armen Königs. Ihre Schönheit übertrifft sogar die der Göttin Venus. Die Göttin der Schönheit und der Liebe ist deshalb eifersüchtig auf Psyche. Sie befiehlt ihrem treuen Sohn Amor, Psyche mit einem schlechten Mann zusammenzubringen.

Wie das Orakel des Apollon dem Vater befohlen hat, lässt er seine Tochter mit einem Brautkleid zu einer Bergspitze gehen. Dort soll sie ein Ungeheuer heiraten. Da Amor der schönen Psyche jedoch selbst erlag, hintergeht er seine Mutter und lässt das Mädchen von dem Herrn der Winde (Zephyr) in ein Schloss bringen. Damit Amors Schwindel jedoch nicht auffällt, lässt er sich von Psyche das Versprechen geben, dass sie nie versuchen wird seine wahre Identität herauszufinden. Amor besucht sie jede Nacht und lässt sie am Tag wieder allein zurück.

Psyche fühlt sich sehr einsam und lässt sich von ihren neidischen Schwestern einreden, dass ihr Gatte eine Schlange ist, die die mittlerweile Schwangere verschlingen will. Psyche ist nun so verängstigt, dass sie die Anweisung ihres Gatten ignoriert und mit einem Messer und einer Öllampe auf ihren Mann wartet. Überwältigt von ihrer Liebe zu ihrem Gatten stellt sie fest, dass es sich um den geflügelten Amor handelt. Amor fühlt sich hintergangen und fliegt, mit einer durch das heiße Öl verletzten Schulter, davon.

Erbost darüber, von ihrem Sohn hintergangen worden zu sein, sucht Venus nach dem schwangeren Mädchen und bringt sie dazu lebensgefährliche Aufgaben für sie zu erledigen. Während sie bei jeder ihrer Aufgaben immer wieder Hilfe bekommt, begeht sie bei der letzten Aufgabe einen schweren Fehler. Sie trägt eine für Venus bestimmte Salbe auf und fällt in einen todähnlichen Schlaf.

Zwischenzeitlich hat sich Amor von seiner Verbrennung an der Schulter erholt und eilt seiner geliebten Psyche zur Hilfe. Mit seinen Flügeln schafft er es Psyche aus ihrem Schlaf zu befreien. Während Amor von Jupiter die Erlaubnis bekommt seine Psyche zu heiraten, gewährt der oberste Gott Psyche die Unsterblichkeit, damit sie für immer mit Amor zusammen bleiben kann. Psyche und Amor bekamen eine kleine Tochter mit dem Namen Voluptas (Wollust).