Was macht Paare über lange Zeit glücklich? Abwechslung? Körperliche Nähe? Verständnis? Fakt ist: Eine Beziehung ist nicht einfach so eine glückliche Partnerschaft. Es bedarf immer auch etwas Arbeit und ein paar Spielregeln. Und genau die haben wir uns mal genauer angeschaut.

Regel Nr. 1: Gemeinsam Probleme lösen

In Beziehungen herrscht längst nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“ und das ist auch völlig normal. Vor allem schwerwiegende Krisen stellen eine Beziehung aber schnell auf den Prüfstand. Wer sie allerdings als Paar bewältigt bekommt, hat künftig auch gute Chancen, eine glückliche Beziehung zu führen.

Regel Nr. 2: Gemeinsam lachen

Nicht nur gemeinsame Aktivitäten, auch das gemeinsame Lachen schweißt Paare zusammen. Lachen ist ohnehin ein Indiz, dass man glücklich ist. Teilt man es aber mit dem Partner, hat es einen noch positiveren Effekt. Über gemeinsame Erlebnisse lachen zu können, gehört zu einer glücklichen Beziehung einfach dazu.

Regel Nr. 3: Gemeinsame Lebenseinstellung

Brenzlig wird es, wenn Paare keine gemeinsame Lebenseinstellung haben. Natürlich hat man nie zu allem dieselbe Meinung. Aber: Wenn ein Paar in möglichst vielen Punkten übereinstimmt – erst Recht, wenn es um ihre grundlegende Lebenseinstellung geht – stehen ihre Chancen besser, lange eine glückliche Beziehung zu führen.

Regel Nr. 4: Gemeinsame Rituale

Beziehungsrituale gehören nicht nur dazu, sie machen ein Paar unbewusst auch glücklich. Sei es das gemeinsame Frühstück am Wochenende oder der gemeinsame Kinoabend, der jede Woche auf dem Programm steht. Durch Rituale bildet ein Paar ein Schutzschild gegen Konflikte und kann eine beständige, individuelle „Welt“ für sich bilden. Aber keine Panik: Wenn ihr den gemeinsamen Kinoabend plötzlich abschafft, weil ihr einfach keine Lust mehr auf so viel Kino habt, ist das keineswegs schlimm, denn auch Beziehungsrituale sind wandelbar und entwickeln sich mit der Beziehung. Oft werden sie ganz automatisch durch etwas anderes abgelöst.

Mehr zu Beziehungsritualen findest du hier >>

Regel Nr. 5: Anerkennung und Komplimente

Es könnte so einfach sein: Zufrieden ist, wer Anerkennung bekommt. Und die erhält man am einfachsten durch Komplimente. Genau die bleiben in vielen Beziehungen aber mit der Zeit auf der Strecke. Kleine Gesten, Komplimente und Liebesbekundungen halten die Beziehung auch auf Dauer frisch, sollten aber auch ernst gemeint sein.

Regel Nr. 6: Gemeinsame Ziele

Nicht nur gemeinsame Aktivitäten und Rituale schweißen zusammen, auch gemeinsame Ziele tun es. Sei es die Umgestaltung der Wohnung oder eine Reise, die gemeinsame Planung fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und vermittelt zudem das positive Gefühl, dass die Meinung des anderen wichtig ist.

Regel Nr. 7: Es geht auch mal ohne einander!

Auch wenn Zusammengehörigkeit und Gemeinsamkeiten für eine glückliche Beziehung essentiell sind: Mal ohne den Partner/die Partnerin unterwegs zu sein, denn so hat man einander immer auch etwas zu erzählen und freut sich umso mehr auf den Partner.

Regel Nr. 8: Reden, reden, reden

Offenheit ist das A und O in einer glücklichen Beziehung. Ganz gleich, worum es geht, eine offene Aussprache ist die wichtigste Grundlage, um Probleme aus der Welt zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden. Aber: Nicht nur negative Themen sollten angesprochen werden. Ebenso wie Komplimente können auch positive Erinnerungen immer mal wieder belebt werden.

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste für eine glückliche Beziehung?