Tipps und Tricks um über eine verflossene Liebe hinwegzukommen gibt es viele. Nahezu immer beinhalten sie den Punkt: Distanz gewinnen, Abstand nehmen um schneller vergessen zu können.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden

Nicht die allerbeste Hilfe sind dabei soziale Medien. Experten sehen diese nämlich eher kritisch - wer sich permanent mit Posts und Fotos des Ex-Partners/der Ex-Partnerin konfrontiert, wirkt einem wichtigen Faktor zur Überwindung einer Trennung entgegen: Der Zeit. Die heilt ja bekanntlich alle Wunden und ist vor allem in Sachen Trennung das Heilmittel schlechthin. Meist kann man ja tatsächlich wenig tun, um den Trennungsschmerz zu verarbeiten. Wer allerdings in sozialen Netzwerken unterwegs ist, wo der/die Ex sich aufhält oder ob er/sie alte Bilder von der gemeinsamen Zeit gelöscht hat, tut sich in der Regel keinen Gefallen.  

Disziplin hilft, Trennungsschmerz zu verarbeiten

Da hilft nur eins: Absolute Disziplin. Soziale Netzwerke machen es leicht, das Leben derer zu verfolgen, mit denen wir sonst eigentlich keinen Kontakt mehr hat. Das mag ab und an zwar interessant und aufschlussreich sein, birgt aber eine Gefahr: Dinge, die wir des eigenen Gemüts zuliebe besser vergessen sollten, lassen sich durch die mehr oder minder freiwillige Konfrontation nicht so einfach vergessen.

Nur wer sich selbst zu Disziplin erzieht, den einst geliebten Ex-Partner/die einst geliebte Ex-Partnerin nicht ständig im sozialen Netz sucht oder ihn/sie gar aus der „Freundesliste“ entfernt, kann die Trennung zeitiger überwinden.

Was ist dein absoluter Geheimtipp gegen Trennungsschmerz?

Quelle: pressetext