Die Kommunikation verläuft in einer Fernbeziehung einfach anders. Überwiegend findet sie nämlich über das Telefon statt. Gestik und Mimik fehlen, auch kleinere Berührungen finden nicht statt und können entsprechend nicht entschärfend wirken. So kann es am Telefon schnell zu Missverständnissen kommen. Situationen schaukeln sich schneller auf und vieles geht leichter über die Lippen, als gewollt. Damit ist eine Fernbeziehung selbst in Streitsituationen schwieriger.

Probleme gleich ansprechen

In einer Fernbeziehung empfiehlt es sich daher, Streitpunkte sofort zu klären. Erst auf das nächste Wiedersehen zu warten, um Dinge persönlich zu klären, ist für eine Fernbeziehung nicht zu empfehlen.

Der Grund: Wenn ein Streitpunkt nicht gleich geklärt und stattdessen aufgeschoben wird, stauen sich Emotionen an. Wenn die dann bei einem großen Streit plötzlich wieder an die Oberfläche treten, richtet man oft mehr Schaden an, als wenn man sie direkt angesprochen hätte. Ein Griff zum Hörer ist da der bessere Weg.

Aber auch hier gilt: Die Partner müssen sich bewusst machen, dass die Kommunikation via Telefon eine andere ist, als im persönlichen Gespräch.

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Statt gleich unter die Decke zu gehen, weil du etwas sehr persönlich aufgenommen hast, lohnt sich eine direkte Nachfrage. Frag deinen Partner/deine Partnerin, ob seine/ihre Worte so gemeint waren, wie du sie aufgenommen hast. Stehen allerdings Themen im Raum, die am Grundgerüst der Beziehung rütteln, solltest du sie lieber beim nächsten Treffen ansprechen.

Die Chance für impulsive Menschen

So kann man der Fernbeziehung sogar etwas sehr Positives abgewinnen. Denn wer essenzielle Themen vorerst bis zum nächsten Treffen ruhen lässt, lernt, seine Emotionen besser zu kontrollieren. Bist du eigentlich ein eher impulsiver Mensch, kannst du viel daraus lernen. Wenn ihr euch dann letztlich gegenüber steht, solltest du deinem Partner/deiner Partnerin aber erst einmal etwas Zeit lassen. Gebt euch ein paar Stunden und gewöhnt euch wieder an eure Zweisamkeit. Sprecht in der Öffentlichkeit über das Streitthema. So vermeidet ihr, dass einer von euch einen Heimvorteil hat und könnt der Situation nicht einfach entfliehen.

Welche Erfahrungen hast du mit Streit in einer Fernbeziehung schon gemacht?