„Erst komme ich und dann alle anderen“. Diesen Eindruck vermitteln immer mehr Menschen. Das Alter spielt dabei keine große Rolle. Ob alt oder jung, das Verhalten sieht fast überall gleich aus. Die alten Selbstverständlichkeiten werden dabei total aus den Augen verloren.

Den Sitz anbieten

Wenn ich in der Bahn oder im Bus unterwegs bin, dann überlasse ich älteren Mitbürgern gerne meinen Platz. Was ich aber nicht verstehen kann, dass viele Rentner genau dann unterwegs sind, wenn die Schüler auf dem Weg zur Schule und die Berufstätigen auf dem Weg zur Arbeit sind. Dafür habe ich leider kein Verständnis. Denn auch wenn es hart klingt, sie haben den ganzen Tag nichts zu tun, warum fahren sie dann morgens um halb acht einkaufen?

Erst aussteigen lassen und dann einsteigen

Kann das wirklich so schwierig sein? Leider ja! Egal ob Bus oder Bahn, die Leute können es gar nicht mehr abwarten bis sie endlich rein dürfen. Wenn ich aber raus möchte, dann sollten sie mich eigentlich zuerst ausstiegen lassen, aber Pustekuchen. Ich werde völlig ignoriert und einfach beiseite geschupst. Das nervt und macht man einfach nicht. Merkt euch das. Gerade ältere Menschen drängeln sich gerne an einem vorbei, aber nur weil sie alt sind können sie sich nicht alles erlauben. Wenn sich die Jugend so etwas rausnehmen würde, dann wäre das wieder eine Totsünde.

Die Tür aufhalten

Egal, ob es sich um eine Restauranttür, Autotür oder um irgendeine andere Art von Tür handelt, der Dame und älteren Menschen wird diese immer aufgehalten. Natürlich halte ich die Tür auch für jeden anderen auf, der hinter mir die Tür verlässt, als Zeichen der Höflichkeit.

In die Jacke helfen

In die Jacke wird meist auch den Frauen und den älteren Menschen geholfen. Wenn dies allerdings von der Frau abgelehnt wird, dann können manche Menschen dies falsch verstehen, aber Frauen muss nicht immer geholfen werden.

Warum müssen Frauen immer Hilfe in Anspruch nehmen?

Müssen sie gar nicht. Ihnen wird nur als Zeichen der Höflichkeit geholfen, nicht weil sie es nicht allein könnten. Also Frauen, genießt einfach die Vorzüge eine Frau zu sein.