„Nicht ohne meine Kinder“

Jeder Single der bereits ein Kind hat sucht natürlich auch einen Partner der den Nachwuchs akzeptiert, das wird bei dir nicht anders sein. Einen Partner zu finden, der kein Problem mit deinem Kind hat, ist in der heutigen Zeit kaum noch ein Problem. Die viel größere Hürde ist es, den  neuen Partner in deine Familie einzugliedern. Wenn man Glück hat, verstehen sich Kind und Partner natürlich gleich zu Beginn, allerdings ist das nicht immer der Fall. Für alle die dabei sind, Kind und Partner einander näher zu bringen, haben wir hier die wichtigsten Tipps zusammengestellt:

 

1. Gut Ding will Weile haben

Zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass man viel Geduld mit Kind und Partner hat und bei deren Angewöhnen aneinander nichts zu überstürzen. Mehr als ein- bis zweimal in einer Woche sollten die beiden idealerweise nicht aufeinander treffen.

 

2. Außerhalb des gewohnten Umfelds

Um deinem Kind nicht den Eindruck zu vermitteln, dass dein neuer Partner sich direkt bei euch einnisten möchte, ist es sinnvoll, dass ihr euch für die ersten Treffen nicht bei euch zuhause verabredet. Kleine Unternehmungen und Ausflüge sind die ideale Lösung für ein erstes „Beschnuppern“. Plane hier am besten eine Unternehmung, bei der du sicher sein kannst, dass dein Kind diese mit viel Spaß verbindet. Das kann ein Schwimmbadbesuch sein, ein Ausflug zu Kletterhalle, eine kleine Wanderung oder eben irgendwas, das dir einfällt.

 

3. Ängste nehmen

Egal wie alt ein Kind ist, die Wunschvorstellung, dass Papa und Mama für immer zusammenbleiben oder eben irgendwann einmal wieder zusammenkommen könnten, wird niemals ganz aus dem Kopf verschwinden. Damit dein Partner überhaupt akzeptiert werden kann, musst du deinem Kind langsam und schonend mit viel Geduld beibringen, dass der neue Partner das andere Elternteil nicht ersetzen soll und dass er oder sie dir sehr wichtig ist. Egal wie jung oder alt Kinder sind, letztendlich wollen sie alle nur, dass der eigene Vater oder die eigene Mutter glücklich ist.

 

Achtung: Bestechung? – Nein, danke!

Viele kommen schnell auf die Idee, das Kind des Partners einfach mit kleinen Geschenken für sich gewinnen zu wollen. Damit mag man im ersten Moment vielleicht Glück haben und gut ankommen, allerdings ist das keineswegs der richtige Ansatz. Deshalb solltest du deinem Partner beibringen lieber auf Zeit und Zuneigung, als auf Sachgeschenke zu setzen.