So geschieht es ebenfalls häufig, dass viele Neuankömmlinge an der Uni sehr offen und kontaktfreudig sind, da sie sich in der neuen Stadt noch fremd fühlen und hoffen, schnell neue Bekanntschaften zu finden und Freundschaften zu schließen. Doch auch wer schon einige Semester an der Uni verbracht hat stellt immer wieder fest, dass Studenten im Allgemeinen sehr kontaktfreudig sind und sich immer darüber freuen, mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen.

 

Grund genug, seinem Liebesglück auf dem Campus auf die Sprünge zu helfen.

 

Wie komme ich an der Uni mit anderen Leuten in Kontakt?

 

Gerade unter Studenten fällt das Kennenlernen meist nicht schwer. Ein erster Anlaufpunkt für Neuankömmlinge ist z.B. immer die Mensa. Einfach das gewünschte Essen auf das Tablett laden und auf einen Tisch zusteuern. Die meisten Mensen an den Universitäten Deutschlands sind chronisch überfüllt. Wer somit auf der Suche nach neuen Bekanntschaften ist, der kann einfach eine Person ansprechen, die freundlich und sympathisch aussieht und bei ihr nachfragen „Entschuldigung, ist der Platz noch frei?”. Hier bietet es sich natürlich an, vorrangig auf Menschen zuzugehen, die alleine essen. Jetzt kann das Gespräch ganz einfach fortgeführt werden. „Oh super, vielen Dank. Heute ist die Mensa ja wirklich wieder gut besucht. Ich bin froh, dass ich noch einen Sitzplatz gefunden habe. Ich heiße übrigens Markus.”

 

Die gleiche Vorgehensweise bietet sich zum Semesterbeginn in Seminaren und Vorlesungen an. Wer kennt nicht das Problem der hoffnungslos überfüllten Räume? Auch hier ist somit die Frage nach einem freien Sitzplatz der optimale Einstieg in ein Gespräch mit dem Traummann oder der Traumfrau.

 

Die beste Möglichkeit andere Studenten kennenzulernen

 

Der Klassiker, um möglichst schnell viele Leute kennenzulernen, ist natürlich eine WG-Party. Private Partys bieten den Vorteil, dass wir selbst den Gastgeber bereits kennen. Dadurch können wir davon ausgehen, dass viele der anwesenden Gäste ebenfalls mit uns auf einer Wellenlänge sein werden, da es sich hierbei sehr wahrscheinlich um Freunde des Gastgebers handelt.

 

Anonymität am Campus

Ein weiterer Vorteil besteht natürlich auch darin, dass gerade bei WG-Feiern oft reichlich Alkohol vorhanden ist. Auch wenn es nicht empfehlenswert ist so viel zu trinken, dass man sich am folgenden Tag an nichts mehr erinnern kann, sorgt Alkohol dennoch dafür, dass auch schüchterne Gäste mehr aus sich herauskommen.

 

Generell raten wir, sich so häufig wie möglich außer Haus zu begeben und alle Möglichkeiten zu nutzen, um andere Studenten oder Studentinnen anzusprechen und Kontakte zu knüpfen. Egal ob es sich nun um die Bushaltestelle handelt, an der der Bus zur Uni abfährt, oder um die Schlange, die sich vor dem Schalter in der Bibliothek gebildet hat. Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen, gibt es an und um Universitäten genügend. Wir nehmen diese nur leider oft nicht wahr, da wir zu schüchtern sind und uns nicht trauen.

 

Wenn du noch mehr Tipps lesen möchtest, wie du beispielsweise deine Schüchternheit überwinden oder generell mehr Menschen kennenlernen kannst, dann schau doch einfach im Blog der Flirtuniversity vorbei. Dort findest du noch zahlreiche weitere Ideen und Anreize, wie du deinen Bekanntenkreis vergrößerst.

 

Dein Horst Wenzel