Verliebt sein

Wenn du jemand neuem begegnet bist und ihre euch auf Anhieb gut verstanden habt, dann willst du die Person auch besser kennenlernen. Das Kribbeln im Bauch wird immer stärker und das Interesse immer größer. Woher kommt er/sie? Was macht er/sie beruflich? Welche Musik hört er/sie und welche Filme schaut er/sie sich gerne an? Wie sind seine/ihre Einstellungen zu bestimmten Themen und wie gut findet er/sie mich eigentlich? Nach ein paar Treffen wird schnell klar, ob sich daraus eine feste Beziehung entwickeln könnte und ob der Andere ähnliche Gefühle entwickelt hat. Auf der gleichen Wellenlänge zu liegen und ähnliche Interessen zu haben, sind gute Voraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft. Je angenehmer und wichtiger die Person wird, desto stärker werden die Gefühle für ihn/sie. Der Status des Verliebtseins hat damit begonnen.

Liebe

Eigentlich ist es ganz einfach: Die Liebe ist ein Gefühl der Zuneigung, in unserem Fall zu einem anderen Menschen. Zuneigung gehört zu den Emotionen eines Menschen, also ist die Liebe eine Emotion. Eine positive Emotion. Liebe wird mit etwas Gutem und Angenehmen in Verbindung gebracht. Je wichtiger und angenehmer ich meinen Partner empfinde, desto stärker wird  meine Zuneigung. Liebe und Zuneigung sind also ein und das gleiche Empfinden der Menschen. In jemanden verliebt zu sein ist also der Vorbote der Liebe. Denn aus dem verliebt sein entwickelt sich ein tieferes Gefühl, die Liebe. Liebe signalisiert eine tiefe Verbundenheit zwischen zwei Menschen. Die uns glücklich und unbesiegbar erscheinen lässt. Zwei Menschen die sich alles sagen könne, sich blind Vertrauen und immer für einander da sind.

Wenn die Liebe nicht erwidert wird

Unerwiderte Liebe

Zu lieben ist das schönste Gefühl, das es auf der Welt gibt. doch was passiert mit der Liebe, wenn sie von dem anderen nicht erwidert wird?
Die positiven Gefühle, die sich über die Zeit entwickelt und verstärkt haben, wandeln sich in das Gegenteil um. Trauer, Unzufriedenheit, Resignation und Trübsinn sind noch die harmlosesten Gefühle. Auch Hass oder Wut können sich entwickeln. Wenn wir nicht das bekommen, was wir wollen. Zu lieben ohne zurückgeliebt zu werden ist hart und nur schwer zu verkraften.

Warum ändern sich die Gefühle des anderen?

Das tolle Gefühl, die ganze Welt umarmen zu können, vergeht manchmal schneller als gedacht. Viele Paare leben sich während ihrer gemeinsamen Zeit auseinander. Die kleinen Macken, die früher als sympathisch und einzigartig vom Partner empfunden wurden, werden auf einmal zu nervigen Streitthemen. Die Aufmerksamkeit und das Interesse am anderen geht immer weiter verloren, wir entlieben uns einfach. Es gibt nur zwei Möglichkeiten diese Situation zu verändern:

1.Wir nehmen die Trennung einfach hin, weil wir keine Lust haben jemanden Liebe und Zuneigung zu schenken, der unsere Gefühle gar nicht erwidert.

ODER

2. Wir kämpfen! Denn es gab ja mal eine Zeit, in der man sich gut verstanden hat und die Liebe im Vordergrund stand. Also los, versucht an der alten Liebe anzuknüpfen und sprecht über eure Probleme. Die Hoffnung stirbt zuletzt.